Die Nominierten in der Kategorie Candidate Experience

München, 12. Mai 2016 – In der Kategorie Candidate Experience werden Personalberatungen für herausragende Leistungen bei der Betreuung von Kandidaten für Ihre Mandate ausgezeichnet. Die Auswahl der Personalberatungen basiert auf einer Online-Befragung von Kandidaten zu Ihren Erfahrungen. Diese werden hinsichtlich Erstkontakt, Passgenauigkeit, Beratungsleistung, Know-How und Professionalität bewertet.

Teilnehmen konnten alle Beratungsunternehmen in Deutschland, die sich singulär oder mit einem Geschäftsbereich auf das Thema Personalberatung spezialisiert haben. Zu den Bewertungskriterien zählen der Erstkontakt, die Passgenauigkeit der Position, die Beratungsleistung, das Know-how sowie die Professionalität der Personalberatung.

Die sechs Nominierten im Überblick

BBRecruiting

BBRecruiting ist eine Personalberatung, die Fach- und Führungskräfte, insbesondere in General Management, Vertrieb, Marketing und IT, mit Hilfe einer großen Kandidaten-Datenbank und über die Direktansprache zielsicher findet. Als Headhunter mit Sitz in Düsseldorf, Berlin und Hamburg unterstützen sie Industrie, Handel und Dienstleistung dabei offene Stellen erfolgreich zu besetzen.

“BBRecruiting ist eine noch recht junge Personalberatung mit dem Schwerpunkt der Besetzung von Stellen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und IT. Ermutigt durch das gute Feedback zahlreicher Kandidaten, die mit den Erfahrungen aus den Gesprächen mit den Personalberatern Birgit Bruns, Mikel Stahl und Joachim Schossau an den Standorten Düsseldorf, Hamburg und Berlin, zufrieden waren, haben wir uns an dem Wettbeweb beteiligt.”

Birgit Bruns (BBRecruiting, Managing Partner am Standort Düsseldorf)

GKM-recruitment AG

Die GKM-recruitment AG ist seit 1988 in der Personal- und Unternehmensberatung tätig – die deutsche Gesellschaft wurde 2005 als AG gegründet und ist in dieser Konstellation bundesweit in vielen Branchen mit ihrem Partnernetzwerk kompetent vertreten.

Seit über 10 Jahren besetzen sie für ihre Mandanten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre freien Positionen mit den besten Kandidaten. Für GKM-recruitment spielt eine eigene Fach- und Managementexpertise und Engagement eine wichtige Rolle. Darüber hinaus beraten und unterstützen sie ihre Mandanten in vielen Facetten ihrer HR Strategie und Umsetzung.

“Wir sehen diesen Wettbewerb und seine Auszeichnung auch für uns als einen Spiegel unserer Arbeit, wie auch einen Ansporn unser Handeln stets zu prüfen und immer wieder qualitativ anzupassen, bzw. zu verbessern. Unser Anspruch ist Qualität gegenüber Mandant und Kandidat, dies können wir hier tatsächlich serioös und auf einem sehr hohen Niveau – auch für uns – messen.”

Roland Netter (GKM-recruitment, Vorstand)

i-potentials

i-potentials ist die Personalstrategieberatung der europäischen Digitalwirtschaft. Ihre Vision ist es die besten Köpfe mit den besten Jobs der Digitalwirtschaft zusammenzubringen, um Wachstum und Innovation zu ermöglichen. Denn: Neue Zeiten brauchen neue Köpfe – auf allen Ebenen!

„Insbesondere die eher selten betrachtete Candidate Experience, die für uns schon immer im Vordergrund stand, hat unsere Aufmerksamkeit geweckt. Basierend auf dem Feedback unserer Kandidaten unterscheidet uns der Umgang mit unseren Kandidaten von den meisten anderen, weshalb eine Teilnahme für uns ein logischer Schritt und der Sieg in dieser Kategorie eine grandiose Bestätigung der leidenschaftlichen Arbeit mit Kandidaten der letzten Jahre wäre.”

Constanze Buchheim (i-potentials, Gründerin und Geschäftsführerin)

Mannroth Personalberatung

Die Mannroth Personalberatung ist auf die Suche und Vermittlung von Fach-und Führungskräften des IT-Marktes spezialisiert. Zu den weiteren Leistungen gehören die zielgenaue Besetzung von Geschäftsleitungs- und Managementpositionen, Recruiting Process Outsourcing, also die komplette oder teilweise Übernahme von Rekrutierungsaufgaben sowie die Analyse einzelner Bewerber, Mitarbeiter oder Teams auf der Basis bewährter Analysemethoden.

Ratbacher

Spezifische Personalanforderungen benötigen spezifisches Know-how. Als auf den Engpassmarkt IT spezialisierte Personalberatung ist die Ratbacher GmbH im deutschsprachigen Raum führend bei der Besetzung von IT/SAP Positionen in Festanstellung und für temporäre Projekte. Sie begleiten namhafte Unternehmen bei der Umsetzung ihrer IT-Wachstumsstrategien. Mehr als 2.000 führende Unternehmen aus Industrie, Handel, Dienstleistung, Baugewerbe und öffentlichem Sektor vertrauen auf ihre Expertise. DAX-Unternehmen sowie Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand gehören ebenso zu ihren Kunden wie IT System- und Beratungshäuser.

„Die Ratbacher GmbH verfolgt das klare Ziel, für Kandidaten und Unternehmen der ideale Partner, und für die eigenen Mitarbeiter ein ausgezeichneter Arbeitgeber zu sein. Als Dienstleistungsunternehmen in einem sehr dynamischen Marktumfeld, legen wir daher höchsten Wert auf Qualität und Transparenz. Um unsere Dienstleistung kontinuierlich weiterzuentwickeln, helfen uns Bewertungen von Kunden, Kandidaten und qualifizierten Dritten. So konnte die Ratbacher GmbH in den letzten Jahren mehrere aussagekräftige Auszeichnungen erhalten. Die Auszeichnung „Headhunter of the Year“ hat aufgrund der Beurteilung durch Experten als auch durch Bewerber einen sehr hohen Stellenwert für uns.“

Till Krämer (Ratbacher, Geschäftsführer)

Xperts4IT

Xperts4IT ist der Personalservice für Informationstechnologie und Telekommunikation. Sie vermitteln kompetent, zeitnah und zuverlässig qualifiziertes Fachpersonal für: Informationstechnologie und Telekommunikation, andere Branchen, Festanstellungen, Arbeitnehmerüberlassungen, Interimsmanagement, Führungskräfte-Coaching, Teambuildings, Stress- und Selbstmanagement und Unternehmer oder Freiberufler für befristete Projekte.

Die Gewinner werden bei der festlichen Preisverleihung am 2. Juni 2016 im Bayerischen Hof in München gekürt. In der nächsten Ausgabe werden die Nominierten in der Kategorie Executive Search vorgestellt.