Die Nominierten in der Kategorie Best eBrand

München, 30. Mai 2016 – In der Kategorie Best eBrand werden Personalberatungen für eine herausragende digitale Markenführung und –präsenz ausgezeichnet. Sie nutzen die neuen digitalen Möglichkeiten erfolgreich, um Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen online sichtbar zu positionieren und zu bewerben.

Teilnehmen konnten alle Beratungsunternehmen in Deutschland, die sich singulär oder mit einem Geschäftsbereich auf das Thema Personalberatung spezialisiert haben. Bei der Bewertung der Einreichungen wurden insbesondere eine klare und konsistente Positionierung, ein einfacher Zugang und Benutzerfreundlichkeit der Webseite, der Umfang der digitalen Sichtbarkeit und Interaktion sowie der Informationsgehalt der digitalen Präsenz bewertet.

Die sechs Nominierten im Überblick

cribb.

Als Executive Search-Unternehmen fokussiert sich Cribb seit 1998 auf die Besetzung von Spitzenkräften, die sich durch ausgeprägte Digitalkompetenz auszeichnen – branchenübergreifend, in etablierten Start-Ups, im Mittelstand und in Großkonzernen. Als eine der ersten Personalberatungen im digitalen Segment verfügt Cribb über langjährige Erfahrung in der sich stetig wandelnden Wirtschaft.

Experteer habe durch den Headhunter of the Year eine Auszeichnung ins Leben gerufen, die einzigartig für die Branche der Personalberatungen sei. Laut Geschäftsführer Dwight Cribb sei diese Einmaligkeit sowie der Qualitätsanspruch, den Experteer in der Bewertung der Unternehmen verfolge, wie ein Gütesiegel und daher habe sich Cribb zu einer Teilnahme entschieden.

Epunkt

Epunkt wurde 2000 von Geschäftsführer Daniel Marwan und dessen Bruder gegründet. Aktuell beschäftigen sie 85 Mitarbeiter mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren. In insgesamt sieben Niederlassungen in Österreich und Deutschland kümmern sie sich um rund 2.000 internationale Unternehmen, vornehmlich Klein- und Mittelbetriebe. International steht epunkt mit der Talentor Gruppe für lokale, regionale und überregionale Personalsuche in 20 europäischen Ländern zur Verfügung.

Das positive Feedback ihrer Bewerber habe Gudrun Hartmeier, Geschäftsführerin bei epunkt München, und ihr Team bestärkt am Headhunter of the Year teilzunehmen. „Die Veranstaltung ist zudem eine tolle Chance, um sich über Trends sowie über Aktivitäten von anderen Vertretern in der Personalberatungsbranche zu informieren“, so Hartmeier.

Indigo Headhunters

Indigo Headhunters ist spezialisiert auf Führungskräfte für die Bereiche Financial & Professional Services, Legal, IT und Real Estate. Darüber hinaus bietet die Personalberatung seinen Kunden auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Marktstudien an. Zum Kundenkreis zählen Banken, Versicherungen, Asset Manager, Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften, Private Equity-Gesellschaften, Hedge Fonds, Anwaltskanzleien und Immobilienunternehmen im europäischen Wirtschaftsraum. Indigo Headhunters verfügt über einen exzellenten Marktzugang und eine außergewöhnliche Marktkenntnis in den verschiedenen Geschäftsfeldern. Die strukturierte, schnelle und auch transparente Abwicklung von Suchaufträgen ist ein Markenzeichen der Gesellschaft. Eine enge Beziehung zu Kunden und Kandidaten aufzubauen, ist oberstes Ziel.

Geschäftsführer Hans M. Mantell über die Teilnahme: „Indigo Headhunters hat sich für die Teilnahme am Headhunter of the Year Award entschieden, weil es hilfreich sein kann, eine objektive Betrachtung von außen zu erhalten, die von einer professionellen Jury vorgenommen wird. Dies weckt auch die Neugier auf Selbstreflexion und damit einhergehend auch Anreize für interne Prozessoptimierungen.“

Pape Consulting Group AG

Die Pape Consulting Group AG bietet ganzheitliche Lösungen rund um das Thema Personal, von der Suche von Fach- und Führungskräften bis hin zu innovativen und komplexen Internet-Lösungen für Karriereplattformen. Dabei agiert die Personalberatung als Lösungsanbieter und ist eine der wenigen branchenspezialisierten Personalberatungen in Deutschland. Die Leistungen über den Executive-/Directsearch hinaus umfassen die Themen Coaching, Training und Weiterbildung, Placement-Services sowie Personalmarketing und Employer Branding.

Der Vorstandsvorsitzende Christian Pape meint es sei erfreulich, dass Experteer versuche mit dem Award „Licht ins Dunkel zu bringen“. Pape Consulting sei selbst Verfechter davon, sich authentisch in der Branche zu bewegen, innovativ zu sein und vor allem auch „anders“:

„Ich glaube, wir waren überhaupt die Ersten Anfang der 90er die eine Hompage hatten, lauter waren, als alle anderen, von Beginn an auch nach echten USPs gesucht haben für uns und diese auch kommuniziert haben. Fast alle haben uns dafür mit völligem Unverständnis bedacht, wie man ’sowas‘ reaktionäres überhaupt machen kann“, erläutert Pape.

Ratbacher

Als deutschlandweit etablierte IT- und SAP Personalberatung ist die Ratbacher GmbH führend bei der Vermittlung von IT / SAP Jobs sowie bei der Besetzung anspruchsvoller IT / SAP Projekte. Als Partner von über 2.000 führenden Unternehmen aus Industrie, Handel, Dienstleistung, Baugewerbe und öffentlichem Sektor bringen sie ausgewählte Kandidaten mit Top-Arbeitgebern zusammen.

Laut Geschäftsführer Till Krämer verfolge die Ratbacher GmbH das klare Ziel, für Kandidaten und Unternehmen der ideale Partner, und für die eigenen Mitarbeiter ein ausgezeichneter Arbeitgeber zu sein. „Als Dienstleistungsunternehmen in einem sehr dynamischen Marktumfeld, legen wir daher höchsten Wert auf Qualität und Transparenz. Um unsere Dienstleistung kontinuierlich weiterzuentwickeln, helfen uns Bewertungen von Kunden, Kandidaten und qualifizierten Dritten. So konnte die Ratbacher GmbH in den letzten Jahren mehrere aussagekräftige Auszeichnungen erhalten. Die Auszeichnung ‚Headhunter of the Year‘ hat aufgrund der Beurteilung durch Experten als auch durch Bewerber einen sehr hohen Stellenwert für uns.“

SThree

SThree wurde 1986 als kleines Start-Up-Unternehmen in England gegründet und zählt heute zu den größten Personalvermittlungen Europas. In England börsennotiert, zählt die Gruppe mittlerweile knapp 60 internationale Büros, davon 17 in der DACH-Region. In Deutschland ist die SThree Gruppe mit den Geschäftszweigen Computer Futures, Huxley, Progressive und Real Staffing auf dem Markt vertreten.

Sales Operations Manager DACH bei SThree Laura Göttner über die Einreichung am Headhunter of the Year Award: „Es ist wichtig auch immer mal wieder über den Tellerrand zu schauen und offen zu sein für Neues. Solche Awards sind die perfekte Möglichkeit sich auszutauschen und Best practices zu sharen. Außerdem bekommt man die Möglichkeit externe Bewertungen für Strategien etc zu bekommen. Das finde ich wichtig.“

Die Gewinner werden bei der festlichen Preisverleihung am 2. Juni 2016 im Bayerischen Hof in München gekürt. In der nächsten Ausgabe werden die Nominierten in der Kategorie Best Newcomer vorgestellt.