Die Nominierten in der Kategorie Best Newcomer

München, 1. Juni 2016 – In der Kategorie Best Newcomer werden Unternehmen ausgezeichnet, die es geschafft haben, in kurzer Zeit und durch besonderen Einsatz über ein innovatives Geschäftsmodell einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg zu realisieren und einen Footprint in der Personalberatungsbranche zu hinterlassen. D.h. sie haben zum Beispiel durch neue (strategische) Ansätze im Bereich Organisation, Prozesse oder Kundengewinnung Marktanteil gewinnen können und sich gegenüber direkten Mitbewerbern etabliert.

Teilnehmen konnten alle Beratungsunternehmen in Deutschland, die sich singulär oder mit einem Geschäftsbereich auf das Thema Personalberatung spezialisiert haben. Bei der Bewertung der Einreichungen wurden insbesondere der wirtschaftliche Erfolg seit der Gründung, die erfolgreiche Kombination von bestehenden Erfolgsmodellen mit neuen Ansätzen bei der Strategie, Besonderheiten der Markeneinführung bei Unternehmensstart sowie Vision und Wachtumsperspektive betrachtet.

Alle Nominierten im Überblick

Dr. Terhalle & Nagel

Die Personalberatung Dr. Terhalle & Nagel wurde 2012 gegründet und wächst seitdem rasant. Mit einem Team von derzeit knapp 20 Beratern und Researchern findet das Unternehmen für seine Kunden bundesweit Professionals und Führungskräfte für IT- und Engineering-Positionen, die auch persönlich überzeugen und sehr gut zur Unternehmenskultur passen. Dr. Terhalle & Nagel hat ein Faible für innovative Unternehmen und wettbewerbsstarke Hidden Champions.

Geschäftsführer Gerrit Nagel über die Teilnahme am Award; „Wir kennen die Plattform Experteer schon lange und nutzen sie intensiv. Daher haben wir früh vom Wettbewerb erfahren. Die Aufmachung und das Konzept haben uns sehr gut gefallen. Wir waren überrascht, dass diese „Top Level“-Domain noch frei war, jedenfalls ist der Titel „Headhunter of the Year“ schon knackig. Der Personalberatungsmarkt ist sehr intransparent, Unternehmen tun sich schwer, die richtigen Partner für sich zu identifizieren. Deshalb begrüßen wir die Initiative von Experteer, mit diesem Qualitätslabel den Markt transparenter zu gestalten und Qualitätsmaßstäbe zu setzen.”

HR-Expertgroup Executive Search & Consulting

Die HR-Expertgroup Executive Search & Consulting ist seit mehreren Jahren als Unternehmens- und Personalberatung für viele namhafte mittelständische Unternehmen und Konzerne tätig. Offene Positionen mit geeigneten Menschen zu besetzen stellt eine immer größere Herausforderung für die Unternehmen dar. Die Zusammenführung von Menschen, die zueinander passen, gewährleisten sie durch Menschenkenntnis, Branchenkenntnis und Fachexpertise. Sie sind qualifiziert durch ihre eigenen langjährigen Erfahrungen als Geschäftsführer und Manager und stellen sich auf die jeweiligen Bedürfnisse ihrer Kunden ein.

Dirk Brandhoff, Senior Partner bei der HR-Expertgroup, hält die Preisverleihung in dem geplanten Rahmen und Umfeld für eine sehr gute Plattform, um in der Branche Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. “Aber insbesondere erhoffen wir uns, dass über die Teilnahme vieler Personalberater und die dadurch zu erhaltende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit das Thema Qualität in allen Beratungsprozessen mehr in den Vordergrund gestellt wird. Das täte der Branche insgesamt sehr gut”, so Brandhoff.

kathexis

Nach mehreren Jahren sehr erfolgreicher Tätigkeit in international aufgestellten Personalberatungsunternehmen hat sich kathexis dazu entschlossen, die zwischenzeitlich ausgetrampelten und somit überholten Pfade der Branche zu verlassen und gemeinsam mit seinen Kunden neue Antworten auf die sich stetig verändernden Rahmenbedingungen der Gewinnung von Fach- und Führungskräften sowie des zeitgemäßen Personalmanagements zu entwickeln.

Managing Partner Tarik Tarhan über die Teilnahme am Headhunter of the Year Award:

  • “Marketing: Als noch recht junges Unternehmen im Markt möchten wir jede sinnvolle Gelegenheit nutzen, um in unserer Zielgruppe mehr Bekanntheit sowie Aufmerksamkeit für uns und unsere Dienstleistung zu erreichen.
  • Business Development: Der Award und die damit verbundene Berichterstattung erzeugt zusätzliche Reichweite im für uns relevanten Personenkreis (bei Bestandskunden, bei potentiellen Neukunden und im Kandidatenmarkt für unsere Beratungsmandate) und festigt unsere Position.
  • Quality Management: Wir verstehen die Nominierung und eine potentielle Auszeichnung unseres Geschäftsmodells bzw. unserer Geschäftstätigkeit auch als eine Art Qualitätssiegel. Im Zuge der Aufbereitung der Einreichung für den Award haben wir unser Unternehmen aus einem neuen Blickwinkel betrachtet und in diesem Zusammenhang unsere Abläufe und Ziele überprüft. Hieraus konnten wir eventuelle Verbesserungspotentiale identifizieren und deren Umsetzung evaluieren.
  • Networking & Bonding: Im Rahmen des Awards und der Gala-Veranstaltung können wir bereits bestehende Kontakte zu anderen Unternehmen aus der Branche pflegen und aktiv neue Kontakte aufbauen – eventuell ergeben sich hieraus neue Anknüpfungspunkte für unser Coopetition-Konzept (cooperation with competition).
  • Employer Branding: Durch die branchenspezifische Nominierung und eine mögliche Auszeichnung erhoffen wir uns auch mehr Aufmerksamkeit als potentieller Arbeitgeber.”

Passion for People

Das Unternehmer-Netzwerk Passion for People betreut bereits in der Konzeptionsphase junge und neu gegründete Unternehmen. Als Wegbereiter von Joint Ventures, Startup- und Wachstumsunternehmen ist Passion for People auf die Personalberatung, -vermittlung und -entwicklung spezialisiert. Passion for People versteht sich als Bindeglied zwischen Innovation und Investition. Passion for People macht Gründerideen wertvoll, indem Investorenkapital für die richtige Strategie und deren Umsetzung, für das beste Personal und dessen Entwicklung, für die auf Wachstum ausgerichteten Prozesse und deren Etablierung und für eine präzise Positionierung des Unternehmens am Markt eingesetzt wird.

Für Michael Welz, Geschäftsführer der Passion for People GmbH, ist eine moderne Personalberatung heute aufgerufen, ihr Dienstleistungs-Angebot auf die Anforderungen von Klienten, welche sich einer völlig neuartigen Arbeitsumgebung und Kandidaten-Mentalität gegenüberstehen, auszurichten.

Seiner Meinung nach bietet Experteer mit dem „Headhunter of the Year“ potentiellen Klienten eine bisher nicht dagewesene Plattform, hohe Qualität, Professionalität von Personalberatungen kennenzulernen. Auf der anderen Seite sei modernen Vordenkern unter den Personalberatungen durch diesen Award die Chance geboten, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren und die eigene Marke bekannter zu machen.

Senator Executive Search Partners

Senator Executive Search Partners ist ein Verbund selbstständiger Personalberater. Das Kompetenznetzwerk ist durch die Kooperation von Profis entstanden. Das Netzwerk der Partner, bestehend aus ehemaligen Vorständen, Geschäftsführern oder Managern in leitenden Funktionen, besteht aus dem Wissen und Können, der Persönlichkeit sowie dem guten Namen ihrer Mitglieder. Senator ist eine erfahrene und vertrauenswürdige Personalberatung, die durch Kunden- und Wertorientierung erfolgreich agiert.

Tröger & Cie. Aktiengesellschaft

Die Tröger & Cie. Aktiengesellschaft ist ein Experte für anspruchsvolle Mandate im Executive Search. Das deutschlandweit und international tätige Unternehmen wurde Ende 2013 gegründet und kann in allen relevanten Branchen Referenzen aufweisen. Die langjährige Erfahrung des eigenen Research-Teams und leistungsfähige interne Strukturen und Abläufe stellen für Kandidaten und Mandanten den Erfolg sicher. Nach der Maxime „besser beraten“ präsentiert sich Tröger & Cie. denjenigen Unternehmen, die nicht einfach „Personal“ sondern Leistungsträger suchen, als qualitätsorientierter und zuverlässiger Dienstleistungspartner.

„Interesse am Marktgeschehen unserer Branche und Experteer als ein wichtiger Partner der Personalberater waren die wesentlichen Gründe“, erklärt Wolfram C. Tröger, Gesellschafter und Partner bei Tröger & Cie., zur Teilnahme am Headhunter of the Year Award.