Blockchain Disruption: Wie die neue Technologie das Recruiting verändert

Die Blockchain gilt als disruptive Technologie, die die Wirtschaft radikal verändern wird. Bisher ist die Blockchain in erster Linie als technologische Grundlage von Kryptowährungen wie Bitcoin bekannt und wird vor allem in der Finanzbranche eingesetzt. Doch die neue Technologie hat das Potenzial, zahlreiche weitere Branchen zu revolutionieren. Auch das Recruiting bietet beste Einsatzmöglichkeiten.

Was ist die Blockchain?

In den letzten Jahren haben zahlreiche IT-Innovationen das Recruiting sowie die Arbeit von Personal-Managern und Headhuntern revolutioniert. Jetzt steht mit der Blockchain ein neuer Paradigmenwechsel an. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Hightech-Trend? Blockchain, oder „Blockkette“ bezeichnet dezentrale, verschlüsselte Netzwerke, die durch integrierte Verifizierungsprozesse für ein hohes Maß an Sicherheit sorgen. Dieses Verfahren hat die digitale Kryptowährung Bitcoin erst möglich gemacht. Im Kern steht die Fälschungssicherheit von Transaktionen über das Internet, für die bisher vertrauensvolle Intermediäre – wie in der Finanzbranche die Banken – nötig waren.

Bei einer Blockchain handelt es sich um ein dezentrales Netzwerk, das aus Datenblöcken besteht, die auf Basis eines Verschlüsselungsverfahrens miteinander verkettet sind. In diesen Datenblöcken sind Informationen über Transaktionen (etwa Überweisungen) oder Datensätze (etwa Kundendaten) gespeichert. Jeder weitere Block enthält einen kryptographisch sicheren Hash (Streuwert) des vorherigen Blocks.

Hochsichere Transaktion über das Internet

Was macht die Blockchain so sicher? Sie ist quasi ein riesiges dezentrales Buchführungsnetzwerk im Internet, dessen Informationen nicht auf einem zentralen Server liegen, sondern dezentral auf allen Rechnern, die dem Netzwerk beigetreten sind. Da sämtliche Arbeitsschritte und Inhalte als Kette von Datensätzen auf unterschiedlichen Servern im gesamten Netzwerk verschlüsselt abgespeichert werden, macht die Blockchain Transaktionen nahezu fälschungssicher und „unhackbar“.

Auswirkungen auf Recruiter und Headhunter

Diese hohe Transaktions-Sicherheit setzt nicht nur für Kryptowährungen, die Finanzbranche oder das Gesundheitswesen neue Maßstäbe, sondern auch für das Recruiting. Die Blockchain sorgt für neue Sicherheitsstandards beim Austausch von persönlichen Daten, wie etwa dem Gehalt oder weiteren sensiblen Vertragsdetails. Außerdem könnten Zertifikate, Zeugnisse und Abschlüsse nach internationalen Standards validiert und fälschungssicher gemacht werden.

Leaders’ Lounge 2018

Welche Potenziale ergeben sich nun konkret für das Recruiting sowie die Arbeit von HR-Managern und Headhuntern? Und wie können sich Personalberater auf diese Veränderungen einstellen? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie auf der Leaders‘ Lounge 2018 in München!

Über den Headhunter of the Year- Award

Der „Headhunter of the Year“-Award kürt die besten Personalberatungen in Deutschland für herausragende Leistungen in fünf verschiedenen Kategorien: Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer.

Ziel des Awards ist es, hohe Qualität und Professionalität von Personalberatungen zu würdigen, die Vordenker herauszustellen und Innovationen in der Personalberatungsbranche zu fördern. Mit der Gala Veranstaltung zur Verleihung der Awards hat sich Experteer zum Ziel gesetzt, eine Plattform für die Personalberaterbranche zu etablieren, die den intensiven Austausch und den Bau neuer Netzwerke ermöglicht.